AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereich und Anbieter
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Reparaturdienstleistungen, die Sie als Kunde über die Internetpräsenz watchclinic.de der Timefactory GmbH & Co. KG, Unterer Dammweg 16, 78050 Villingen-Schwenningen (nachfolgend "watchclinic") anfragen und durch Bestätigung des für Sie erstellten Kostenvoranschlags in Auftrag geben.

2. Vertragsschluss
2.1
Sämtliche Reparaturmaßnahmen erfolgen grundsätzlich entgeltlich. Davon ausgenommen sind ausschließlich Reparaturmaßnahmen, die in Erfüllung von Mangelhaftungsansprüchen beziehungsweise Garantieansprüchen erfolgen, die sich aus Kaufvertrag mit der Timefactory GmbH & Co. KG ergeben.
2.2
Das Angebot der watchclinic.de richtet sich an private Endkunden, Großhändler und Einzelhändler (insbesondere Juweliere), die unter Nutzung unserer Internetpräsenz Reparaturdienstleistungen angefragen und dadurch ein Service-Ticket erhalten haben.
2.3
Soweit Ansprüche aus Mangelhaftung oder Garantie geltend gemacht werden sollen, ist hierauf spätestens bei Auftragserteilung deutlich hinzuweisen und durch geeignete Unterlagen, in der Regel eine Rechnungskopie, nachzuweisen.
2.4
Nach Einsendung und Überprüfung Ihrer Uhr erhalten Sie per Email einen Kostenvoranschlag an die von Ihnen bei Reparaturanfrage angegebene Email-Adresse.
Ein Reparaturauftrag kommt zustande, indem Sie diesen Kostenvoranschlag mittels schriftlicher Nachricht an watchclinic.de annehmen. Dies kann per Email, Fax oder Briefpost erfolgen.
Sollte in Ausnahmefällen eine Reparatur durch uns nicht möglich sein, unterbreiten wir Ihnen wahlweise ein Angebot zur Reparatur durch einen von uns ausgewählten Dritten oder zur kostenlosen Rücksendung der unreparierten Uhr.
2.5
Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass uns die zu reparierende Uhr ohne Transportschäden erreicht. Polstern Sie Ihre Uhr ausreichend, nutzen Sie zweckmäßige Verpackungen und versenden Sie ausschließlich als versicherte Sendung.

3. Preise
Die Reparaturkosten setzen sich zusammen aus Arbeitslohn einschließlich Materialkosten und Transportkosten.

4. Verpackungs- und Versandkosten
Verpackungs- und Versandkosten für die Rücksendung reparierter und unreparierter Uhren bei Versand innerhalb Deutschlands werden in voller Höhe von watchclinic übernommen.
Gleiches gilt für Uhren, die im Rahmen von Mangelhaftungsansprüchen beziehungsweise Garantieansprüchen repariert wurden, unabhängig vom Bestimmungsland.
Ansonsten berechnen wir beim Versand an eine Empfängeradresse außerhalb Deutschlands eine Versandkostenpauschale von 15 Euro.

5. Lieferbedingungen
5.1
Die Lieferung erfolgt mit DHL, DPD oder UPS.
5.2
Sämtliche Termine, die wir für die Durchführung der Reparatur bekannt geben, sind unverbindlich. Die tatsächliche Reparaturdauer bestimmt sich nach dem tatsächlich notwendigen Reparaturaufwand unter Berücksichtigung der Beschaffungszeit erforderlicher Ersatzteile, interner Bearbeitungszeiten, Transportzeiten, Reaktionszeiten etc.

6. Zahlungsbedingungen
6.1
Die Zahlung erfolgt per Überweisung des Rechnungsbetrages auf unser Bankkonto.
6.2
Bei Abschluss der Reparaturmaßnahme erhalten Sie von uns eine Rechnung an die von Ihnen bei Reparaturanfrage angegebene Email-Adresse. Die Zahlung ist mit Erhalt der Rechnung sofort fällig.

7. Transport
7.1
Bei offensichtlichen Transportschäden sind Sie verpflichtet, diese sofort bei dem Zusteller anzuzeigen und uns unverzüglich darüber in Kenntnis zu setzen.
7.2
Jeder Transport des Reparaturgegenstandes erfolgt grundsätzlich auf Ihre Gefahr. Davon ausgenommen sind allenfalls Transporte, die aufgrund von Mangelhaftungsansprüchen erfolgen.

8. Abnahme
8.1
Sie sind zur Abnahme der Reparaturarbeit verpflichtet, sobald Ihnen deren Beendigung per Email angezeigt worden ist. Erweist sich die Reparatur als nicht vertragsgemäß, so sind wir zur Beseitigung des Mangels verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn der Mangel für Ihre Interessen unerheblich ist oder auf einem Umstand beruht, der Ihnen zuzurechnen ist.
8.2
Verzögert sich die Abnahme ohne unser Verschulden, so gilt die Abnahme nach Ablauf zweier Wochen seit Anzeige der Beendigung der Reparatur per Email als erfolgt. Mit der Abnahme entfällt unsere Haftung für erkennbare Mängel, soweit Sie sich nicht die Geltendmachung eines bestimmten Mangels vorbehalten oder der Mangel auf unserem groben Verschulden beruht.

9. Haftung
Wir schließen unsere Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten, Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen unserer Erfüllungsgehilfen.

10. Verjährung
Ihre Ansprüche gegenüber uns wegen einer fehlerhaften kostenpflichtigen Reparaturmaßnahme verjähren innerhalb von einem Jahr nach Abnahme der reparierten Sache.

11. Schlussbestimmungen
11.1
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.
11.2
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Villingen-Schwenningen.